Kinetic Typography Contest
  • tobiastobias Juni 2010
    Moin,

    ich hab mich gerade entschieden einen Kinetic Typography Contest zu starten.

    Die Bedingungen sind folgende:
    1. Animiert ein Gedicht, Lied oder anderen beliebigen Text.
    2. Benutzt OpenSource Programme zum erstellen. Ob Animiertes GIF mit Gimp, mit JavaScript im SVG programmiert, mit Blender gerendert, mit Synfig oder Stopmotion ist egal.
    3. Ton ist optional, die Animation ist wichtig.

    Zu gewinnen gibt es das Libre Graphics Magazine #0, das zum diesjährigen Libre Graphics Meeting erstellt wurde. Davon gibt es nicht eins, nicht zwei, nein es gibt 8.
    Die Gewinner werde ich ganz gerecht einfach bestimmen. :D

    Damit ihr euch nicht ewig Zeit lasst gebe ich euch ab jetzt 2, in Worten "ZWEI" Wochen Zeit. Also bis zum 07.07.2010.

    Für alle die nicht wissen was Kinetic Typography ist, gibt es hier Links und Beispiele:
    http://www.inkscape-forum.de/discussion/2483/text-aufteilen/

    Viel Spaß!
  • Coco Juni 2010
    Du bist ja drauf...jetzt wollte ich Grafikpause machen und Du lockst mit nen coolen Contest.
    Ich hab das zwar bisher noch nie gemacht, aber ich mag Typografie und Animation. Bin dabei!!!
    Zudem lerne ich gleich besser mit Blender umzugehen. Na toll...danke fürs Stören meiner Ruhe...:D
  • houzhouz Juni 2010
    Zeit habe ich zwar keine, aber mal sehen, was sich machen lässt. Den Preis will ich aber nicht haben, habe selber noch 17 von den Heften hier liegen. :cool:
  • da.cappo Juni 2010
    Wuw... seh sehr interessant. Bin mal gespannt. Hoffe dabei was zu lernen. Ob es fuer den Contest reicht .... hhmm.
    Das Thema interessiert mich sehr.
    Aber danke fuer die interessante Vorlage!
    cu
  • houzhouz Juni 2010
    Ich habe zum Testen mal was mit Blender zusammengeklickt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das zeigen kann (ist eine .ogv).
  • Coco Juni 2010
    Als Anhang geht nicht hier, nehme ich an. Firefox kann ogv direkt abspielen, bräuchtest also nur Webspace, oder Du versuchst es bei Blip.tv, Youtube ect.
    Ich habe das Video mit VirtualDub einfach als gif konvertiert, das geht auf jeden Fall.
  • houzhouz Juni 2010
    Klar, als GIF ist das kein Problem. Aber da leidet die Qualität so stark. Hier anhängen hatte ich schon probiert, das geht aber nur bis 500k, da bin ich ganz knapp drüber. Ich habe auch schon versucht, es im gimpforum in der Galerie hochzuladen. Will aber auch nicht. Ich bleibe dran …
  • Coco Juni 2010
    Ich bin noch auf einen interessanten Link gestoßen : http://www.cs.cmu.edu/~johnny/kt/
    Vielleicht kann da jemand etwas mit anfangen.
  • houzhouz Juni 2010
    So, habe mich mal meines alten Uni-Webspaces erinnert:

    Das Haus vom Nikolaus

    Mein mplayer kann es nicht anzeigen, xine und Firefox machen aber keine Zicken. Ton gibt es auch nicht. Und wie gesagt: das ist nur ein Experiment, hat also keinen großartigen Inhalt. :)
  • Coco Juni 2010
    :thumbsup: Kommt doch schon ganz gut!
  • tobiastobias Juni 2010
    Coco schrieb:
    Ich bin noch auf einen interessanten Link gestoßen :http://www.cs.cmu.edu/~johnny/kt/
    Vielleicht kann da jemand etwas mit anfangen.


    Das ist so weit ich sehen kann nur eine Engine, man müsste noch ein komplettes Programm da drumherum schreiben. Das hilft glaube ich nicht weiter. Auch wenn die Videos ganz cool sind.

    @houz
    Schon ganz nett. Nur finde ich, das das "o" früher kommen sollte und dann erst das "laus".
  • Granjow Juni 2010
    Auf meiner TODO-Liste steht nun einmal mehr, etwa zum 16. Mal, Blender drauf.
  • da.cappo Juni 2010
    "das Haus vom..." sieht doch schon mal sehr gut aus. Soweit wenn ich nur schon waere.
  • Coco Juni 2010
    Ich suche schon wie bescheuert nach Tutorials die Textanimation behalndeln. Da gibt es aber nur normale 3d Dinger oder Partikeleffekte.
    Wenn jemand einen Tip hat wie man zb einzelne Buchstaben an einen Pfad laufen lassen kann oder ähnliches wäre ich sehr dankbar.
    Weil, wenn ich jetzt jeden Buchstaben einzeln animieren müsste werde ich erst Weihnachten fertig.:lol:
  • Kann Dir hier selbst nicht weiter helfen - höchstens den Bluthund machen: http://www.google.de/search?hl=de&client=safari&rls=en&q=svg+animation+text+along+path+tutorial&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

    Das sieht vielversprechend aus, Beispiel 3: http://apike.ca/prog_svg_smil.html

    Gruß
    Frank
  • Coco Juni 2010
    Oh..ich meinte Blender. Da gibt es anscheinend nicht so viel Material für einfache Textsachen. Ich würd gern den Text bzw die Buhstaben an einem Pfad entlang bewegen lassen. Das wäre echt toll und würde mich weiterbringen. Ich meine so Effekte wie zB in Powerpiont/Impress wo die Buchstaben auch einzeln animiert werden können. Dort nennt sich das auch Pfadanimation. Ich glaub statt Contest wird das eher so eine Selbsterfahrungsgruppe...:rofl:
    Ich denke ich werde mal meinen Account auf Blendpolis mal wieder aktivieren.
  • Coco schrieb:
    Oh..ich meinte Blender.

    Manno - sag das doch.
    Nich so schwer: Text+Kurve erstellen, Text mit Kurve verbinden. Bewegt man den Text entlang der X-Achse (rot) bewegt sich der Text auf der Kurve entlang.

    Gruß
    Frank
    1113 x 426 - 75K
  • Coco Juni 2010
    Joooooh, das ist es. Herzlichen Dank. Das bringt mich weiter.:thumbsup:
  • tobiastobias Juli 2010
    Da der einzige Beitrag außer Konkurrenz läuft und die letzten zwei Wochen einfach zu gutes Wetter und Fußball war um vom Computer zu sitzen verlängere ich den Wettbewerb nochmal um zwei Wochen.
  • houzhouz Juli 2010
    Und ich will doch hoffen, dass da mehr kommt als mein schneller Versuch (bei dem das Rendern mit Blender länger gedauert hat als die Arbeit, die ich hatte).
  • Coco Juli 2010
    Ja, gute Entscheidung. Ich wäre sonst auch nicht in die Pötte gekommen. Das Wetter zu genießen war mir dann doch wichtiger.:D
  • tobiastobias Juli 2010
    Keine weiteren Teilnehmer, schade. :(
    Wer trotzdem eins der kleinen LGM-Heftchen haben möchte kann mir einfach seine E-Mail-Adresse zuflüstern und dann können wir ja über E-Mail alles weitere klären.
  • spktkpkt Juli 2010
    Hmm, hab den Beitrag erst jetzt gesehen. Aus dem Contest wird wohl nichts, aber die Sache an sich ist echt interessant...mal schauen ob ich was gebacken bekomme. (kann aber n bissl dauern...suche gerade nach Werkzeugen zur Umsetzung...immerhin ist die Idee schon vorhanden) :D
  • Coco Juli 2010
    Jau hab ich groß getönt und doch nix hinbekommen...:oops:
    Na, jetzt sind die Temperaturen wieder ok, so das man nicht Abends einfach nur matschig in der Birne ist....
    Ich muss zugeben das mich das Thema doch nicht so sehr fesselt. Mag auch daran liegen das es einfach viel Arbeitszeit kostet alles so hinzubekommen wie ich mir das vorstelle. Im Kopf habe ich zwar ganz tolle Ideen zum Thema, aber das übersteigt mein Zeitkontingend deutlich...:D
  • spktkpkt Juli 2010
    Ja, vor allem wenn man das noch mit freier Software bewerkstelligen will. Nach einigem rumsuchen, teste ich gerade ein wenig mit Synfig rum...macht sich recht gut was die Animation angeht, aber unterstützt kein Audio. Dieses "Projekt" steht nun auch nicht gerade an erster Stelle bei mir, werde aber trotzdem versuchen was zu basteln...auch wenns länger dauert. :D
  • Granjow Juli 2010
    Ich hätte gerne mitgemacht ... nur a) Semesterprüfungen b) Blender ist echt schwer zu lernen.
  • houzhouz Juli 2010
    Falls es irgendjemandem hilft:

    - Als Hintergrund hatte ich jk-betonwand-001.jpg von picfrip (ich finde leider nicht, wie man direkt auf ein Bild verlinken kann, daher halt auf die Suche).

    - Als Schrift hatte ich die ChunkFive Roman.

    - Die Blender-Datei ist im Anhang. Betrachtet sie als CC-BY-NC-SA. Die Dateiendung „.txt“ einfach entfernen.

    Viel Spaß damit.
  • tobiastobias Oktober 2010
    Ich bin gerade über Sozi gestolpert, vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit sich das mal an zu schauen:
    http://sozi.baierouge.fr/wiki/doku.php?id=en:welcome
  • Granjow Juli 2011
    Zwar schon ne Weile her :D Aber ich habe es endlich geschafft.
    imagine you could stop time
    Und zwar mit diesen Tutorials:
    [ulist][*]Getting Started with Blender als Einführung in Blender 2.5
    [*]Create a Motivational Poster für den Text an sich
    [/ulist]

    Simon
  • tobiastobias Juli 2011
    Cooles Video, und ist slowmoVideo auch von dir? Das finde ich sieht sehr interessant aus.
  • Das ist ja mal abgefahren - super cool. :thumbsup::thumbsup:
    Wenn das für MacOS verfügbar ist würde ich es sehr gerne testen.
    Vielen Dank fürs posten.

    Gruß
    Frank
  • fZapfZap August 2011
    So eine Art pastebin für Videos gibt es übrigens hier:
    "http://videobin.org/":http://videobin.org/
  • SooniC August 2011
    hmmm, bei den links von granjow hatte icch ein Warnschild
  • forestgreenforestgreen Januar 2013
    Also, ich habe mir diese Inkscape-Erweiterung heute mal installiert.
    Das Ding macht echt Laune!
    Hier mein erster Versuch für eine animierte Online-Präsentation basierend auf einem Inkscape-SVG mit Sozi erstellt:
    und hier wird erklärt, wie es geht:
  • forestgreenforestgreen Februar 2013
    Hier ist noch ein tolles SOZI Tutorial, originellerweise auch gleich in SOZI erstellt:
    Navigation starten einfach durch Rechtspfeil, vorwärts zur nächsten "Folie" mit Rechtspfeil oder linker Maustaste, rückwärts zur vorherigen "Folie" mit Linkspfeil oder rechter Maustaste.
    (Weitere Navigationshinweise siehe http://sozi.baierouge.fr/wiki/en:control )

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion