[Tutorial] Metalleffekte durch Farbverläufe
  • Coco März 2007
    Hallo Zusammen!
    Hier mal ein Tutorial zum Erstellen von Metalleffekten.
    Ich hoffe Euch was neues zu posten, ich habe jedenfalls in der Form nichts gefunden.
    Erstmal zeige ich Euch das Endergebnis:

    image
    Na, ist doch schon nett oder?
    Vorgehen hierbei:
    1. Ein Text erstellen mit möglichst fetter Schrift oder ein Objekt Eurer Wahl.
    2. Den Text /Objekt in Pfade umwandeln und den Text zerlegen.
    Buchstaben die aus mehreren Teilen zusammen gesetzt sind, müssen natürlich erst wieder kombiniert werden.
    image
    3. Danach ein Objekt markieren und die in den Füllung und Kontur Dialog wechseln (rechte Maustaste):
    image
    Linearen Farbverlauf wählen und unter "Bearbeiten" im Farbverlaufseditor wechseln , vorerst für die Füllung festlegen: Grau , Weiß (durch Zwischenfarbe einfügen)und Grau. Alle 100% Deckung.
    image
    Den Editor schliessen.
    Nun ist der Verlauf schon im Dialog zu sehen. Diesen noch unter „Wiederholung“ auf alternierend stellen und ebenfalls schliessen.
    image
    Das Objekt makieren und mit dem Verlaufswerkzeug (linke Seite) die diagonalen Refektionen festlegen.
    image
    Die Kontur (ca 2Pixel) mit derm gleichen Farbeverlauf füllen (Wiederholung auch hier "alternierend") und etwas enger stellen.

    Die erste Metallobjekt hätten wir schon.
    Um die anderen Elemente und Buchstaben anzupassen muss man das nicht jedes mal wiederholen, sondern kann ganz einfach die Farben der ersten Form übernehmen.
    Dazu kopiert man das erste erstellte Objekt (Strg+C) in die Zwischenablage.
    Weitere Objekte und Buchstaben markieren und durch Strg+Umschalt+V, oder unter „Bearbeiten -> Stil anwenden“ wird Ihnen die Eigenschaften der Füllung und Kontur des „Originals“ kopiert. Fertig !
    Auf diese Weise erhält man eine schicke Metalloptik, die auch auf andere Formen sehr gut anwendbar sind und natürlich mit anderen Farben funktionieren.
    img src="http://www.grafikdesign-chris.de/Galerie/images/Schwert.jpg" border="0" />
    Puhh durch soweit und jetzt würde ich mich über Eure eigenen Metallarbeiten-Posts freuen.
    Viel Spaß !
  • ill66ill66 März 2007
    wow, echt hammer!! vielen dank :)
  • Cool gemacht.
    Was mich aber echt stutzig macht: bist du mit einem Mac unterwegs oder ist das so ne gefakte Oberfläche? Ich frage deshalb, weil ich Inkscape ums Verrecken nicht eingedeutscht zum Laufen bekommen habe.
    Gruß
    Frank
  • Coco März 2007
    Thanxx, nee ist XP mit nem Patch. Ich will noch zu Linux wechseln, aber WLAN funzt noch nicht . Dualboot zur Zeit noch.
    Zudem nutze ich Portable Apps vom USB-Stick um auch auf meinen PC`s am Arbeitsplatz ein bischen zu basteln, auch XP.
  • Marty März 2007
    jo, schaut sehr gut aus. vielen dank für die mühe!
  • @ Coco.
    Alles klar, habe aber echt n Schreck gekriegt.
    Ja und cooles Tut.
    Gruß
    Frank
  • TintenklecksTintenklecks März 2007
    Hey, wirklich nettes Tutorial Coco, da kommt man auf Gedanken :cool:

    image

    Allerdings habe ich hier die Buchstaben nicht zerlegt sondern sie kombiniert gelassen. Sonst hätte ich das nicht machen können - jedenfalls nicht ohne das es irgendwie "unnatürlich" aussieht.
  • Stellaris März 2007
    Coco,

    das Schwert ist sowas von top, danke schön!
  • RoterBaron November 2009
    mh 2007 ist schon ein alter thread aber leider find ich nix neueres zum thema. ich komme mit meiner version (die aktuelle)
    von Inkscape bei Punkt 3. nicht weiter. ist dieses menü wo anders bei der version? mit rechtsklick habe ich da nicht viel optionen. danke
  • Coco November 2009
    Du musst einfach nur den Farbdialog aufrufen. Wenn der Mausklick nichts hergibt kannst Du auch oben in der Leiste auf
    dieses Symbol mit dem Pinsel (neben dem T) klicken oder die Tastenkombination Umschalt + Strg + F verwenden.

    Mir fällt auch grad auf das die Bilder weg sind, eine pdf - Version gibt es hier:
    http://chrisdesign.files.wordpress.com/2007/12/metallbuchstaben.pdf

    Dieses Tutorial ist ganz ähnlich:
    http://www.inkscape-forum.de/discussion/1441/tutorial-einfache-metallkugel-erstellen/#Item_5

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion